Rostocker Dach-Bau GmbH

Zimmerei

Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches.

In der modernen Architektur werden diese Konstruktionen oft mit Beton und Stahl ausgeführt. Im Allgemeinen ist der Dachstuhl aber aus Holz und wird vom Zimmerer gefertigt.

Dachstuhl

Der Dachstuhl hat die Aufgabe die Dachdeckung zu tragen, und die anfallenden Lasten auf die tragenden Wände des Bauwerkes zu leiten.

Es werden, je nach den statischen Erfordernissen, verschiedene Konstruktionsformen, z.B. das Pfettendach, das Kehlbalkendach, das Sparrendach oder andere, unterschieden.

Hier wird der Zimmerer tätig: Ein Zimmermann, heute Zimmerer, ist ein Holz-Handwerker.

Dachstuhl

Der Beruf des Zimmermanns ist wohl neben dem des Schmiedes einer der ältesten der Welt. Heutzutage hat sich das Bild des Zimmermannes sehr geändert.

Er arbeitet nicht mehr nur mit Holz, sondern kennt sich auch mit vielen anderen Materialien aus und weiß sie kunstvoll zu verbauen.

Schwerpunkt seiner Arbeit ist heute der Dachstuhlbau, der Holzrahmenbau, der Treppenbau sowie der Innenausbau. Auch diese typischen Zimmerer-Arbeiten können Sie von uns erwarten.